nachhaltigkeit

nach innen tragen

Nachhaltigkeit ist nicht nur etwas für den Außenauftritt – sie muss gelebt werden. Germania, die Möbelmacher aus Schlangen bei Paderborn haben das erkannt und unser Konzept umgesetzt. Nachhaltigkeit im Unternehmen zu implementieren, benötigt eine Vision, eine Mission und eine Strategie, wie die Beschäftigten in den Prozess integriert werden.

Gut, wenn es gelingt, dabei ein firmeneigenes Profil zu entwickeln und einen firmentypischen Weg zu gehen. Und es ist gelungen: „EINS“ ist das Kommunikationsdach, unter welchem Nachhaltigkeit bei Germania entwickelt und gelebt wird. EINS steht für EInfach (für Beziehungen, Kommunikation, Aufbau), für Nachhaltig (Kultur, Produktion, Qualität) und für Schön (Stil, Design, Langlebigkeit).

Unter dieser Marke wurde der interne Prozess umgesetzt. Und zwar mit den Mitteln, die zum Unternehmen passen: Mit Holz, Säge und Schrauben! Aus MDF Platten wurden 3 flache Bäume gesägt, diese wurden mit vielen Holzdübeln versehen, an den man seine Idee zur Nachhaltigkeit mittels einer weißen Karte anbringen konnte. Diese Ideen wurden gesammelt, analysiert und zur Umsetzung freigegeben. Mittlerweile tragen die Bäume viele grüne Blätter, auf denen jede umgesetzte Maßnahme aufgeführt ist. Begleitet wird der Prozess mit interner Kommunikation, die auch nach außen getragen wird - über eine Mitarbeiterzeitung, auf der Website und über Social Media. 


Wir helfen dabei, Werte und Veränderungen im Unternehmen zu vermitteln, sodass Mitarbeiter:innen inspiriert werden und echte Mitgestaltung erleben können. Dabei helfen wir Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil glaubwürdig aufzubauen, statt ein grünes Fähnchen ans Logo zu heften.

Deine kreativen Partner

jörg termühlen & rolf wandres

Warum TEAM Wandres?


Wir stehen für Werbung mit Haltung: Leidenschaft ist der Treibstoff, der uns antreibt. Wir sind ein kreativer Partner für alle, die die Zeichen der Zeit erkannt haben und bereit sind, mit ihren Marken neue Antworten auf die Fragen des Wertewandels zu geben. Wir freuen uns über jeden Kunden, der echte Nachhaltigkeit dem Greenwashing vorzieht und für Toleranz, Gleichberechtigung und Frieden eintritt. Gerade in diesen schwierigen und volatilen Zeiten ist es für uns eine Herzensangelegenheit, Mut zu machen und Lust zu wecken.